Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Die Heiztechnik umfasst sehr viele Ausführungen, um für eine ausgeglichenes und behagliches Raumklima zu sorgen.

Es werden auf dem Markt sehr viele unterschiedliche Heizsysteme angeboten. Zu diesen Ausführungen der Heiztechnik gehören unter anderem Heizkessel, Wärmepumpen, Regelsysteme, Sonnenkollektoren, Heizungen, Fußbodenheizung, Luftheizgeräte und viele mehr. Zu einer sehr beliebten Heiztechnik gehört in der heutigen Zeit der Kaminofen oder die Pelletheizung. Holz ist nicht nur ein geschichtlich bedeutsamer Brennstoff, er hat auch den Vorteil, das er nur einen sehr geringen Anteil an Schwefel produziert. Zum anderen ist Holz ein natürlicher und sehr umweltfreundlicher sowie zukunftsweisender Brennstoff. Eine weitere und sehr effektive Heiztechnik stellt die Solartechnik dar. Sie erfreut sich auch immer mehr an Beliebtheit, sie ist mittlerweile bei fast jedem zweiten Haushalt anzutreffen. Denn in fast allen Kulturkreisen gilt die Sonne als größter Energiespender und bildet somit auch das Symbol für Wärme und Lebenskraft. In früheren Zeiten galt das Bauen und die Nutzung der Sonnenenergie  schon als sehr effektiv und energiesparend. In diesem Sinne knüpft die heutige moderne Solar Architektur somit an eine längst vergessene Tradition an mit neuen Techniken und modernisierten Baumaterialien. Bei einer sorgfältigen Nutzung sowie Planung trägt die Sonnenenergie einen großen Anteil zur Wärmeversorgung bei. Sie kann für die optimale Beheizung von Wintergärten sowie auch kleineren Wohnräumen sehr gut genutzt werden. Die Fußbodenheizung wird in der heutigen Zeit von sehr vielen Bauherren gewählt, sie zählt zu den wohl beliebtesten Heiztechniken, die gerade bei Neubauten gewählt wird. Durch den Einbau einer Fußbodenheizung hat man den Vorteil, dass durch diese Heiztechnik der gesamte Raum optimal geheizt werden kann. Eine Fußbodenheizung gibt ihre Wärme konstant ab und regelt sich durch ein angepasstes System fast von ganz alleine, dies hat den großen Vorteil, das man im gesamten beheizten Raum eine gleichmäßige und wohlige Wärme erhält. Zum anderen ist eine Fußbodenheizung sehr flexibel, denn sie lässt sich unter fast alle beliebigen Fußböden einbauen, hier spielt es in der Regel keine große Rolle, ob es sich bei dem späteren Bodenbelag um einen Teppichboden, Fliesen, Parkett oder auch Naturstein handelt, die Fußbodenheizung ist hier kompatibel. Das Heizen mit einem Heizkessel ist auch eine sehr effektive Art der Heiztechnik, wobei hier aber im Vorfeld darauf geachtet werden muss, das für diese Art des Heizens ein etwas größerer Raum benötigt wird, in dem der große Kessel für das Öl integriert werden kann. Aber bevor man sich für den Einbau eines Ölkessels entscheidet, ist eine Absprache mit dem ortsgebundenen Schornsteinfeger in der Regel unumgänglich. Auch ist die Frage zu klären, ob das Heizen mit Öl auf längere Zeit finanziell lohnenswert ist, da hier die Preise mitunter sehr variieren.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen